Kurze Inhaltsangabe:
Fundierte mathematische Kenntnisse sind für Schüler aller Schulformen von zentraler Bedeutung. Die Ausbildung zu fördern und die erworbenen Kenntnisse für den Gebrauch in der Schule und im Alltag
griffbereit zu erhalten ist das Ziel dieses Nachschlagebuches. An der Vereinbarung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz der Länder orientiert, soll es die wichtigsten
mathematischen Themenbereiche der Mittelstufe zusammenfassen, aber auch nicht darüber hinausgehen. Das vorliegende Buch soll eine begleitende Funktion für den Zeitraum der fünften bis zur zehnten
Klasse erfüllen.
Themen:
DIE NATÜRLICHEN ZAHLEN
DIE RATIONALEN ZAHLEN
DIE REELLEN ZAHLEN
GLEICHUNGEN UND UNGLEICHUNGEN
GLEICHUNGSSYSTEME
PROPORTIONEN UND IHRE ANWENDUNGEN
FUNKTIONEN
GEOMETRIE
STATISTIK UND WAHRSCHEINLICHKEIT
Paperback, 256 Seiten (Din A5) - ISBN 978-3-8423-1336-1 [18,95€]
Paperback, 256 Seiten (Din A6) - ISBN 978-3-7450-6396-7 [12,99€]
Verfügbarkeit in der Schulbibliothek Schulzentrum-Süd KL: Infos zur Schulbibliothek findet ihr unter folgendem Link: Bibliothek Schulzentrum-Süd Kaiserslautern
(zum Buch: Mathematik - Grundlagen für die Mittelstufe)
Fundierte mathematische Kenntnisse sind für Schüler aller Schulformen von zentraler Bedeutung. Die Ausbildung zu fördern und die erworbenen Kenntnisse für den Gebrauch in der Schule und im Alltag griffbereit zu erhalten ist das Ziel dieses Nachschlagebuches. Die Zusammenstellung orientiert sich an der Vereinbarung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz der Länder. Es ist aus zahlreichen Unterrichtsvorbereitungen der vergangenen Jahre hervorgegangen und soll die wichtigsten mathematischen Themenbereiche der Mittelstufe zusammenfassen, aber auch nicht darüber hinausgehen. Das Bedürfnis der Schüler, behandelten Stoff nachschlagen zu können, insbesondere bei der Vorbereitung von Prüfungen, war der Anstoß für diese Zusammenstellung. Viele vergleichbare Bücher oder Formelsammlungen sind jedoch leider so überladen mit Informationen, die den Stoff der Mittelstufe weit überschreiten, dass darunter die Übersichtlichkeit leidet. Viele Schüler werden durch die zu weit gefassten Rahmenbedingungen dieser Bücher immer wieder vor Probleme gestellt. Die vorliegende Zusammenstellung soll deshalb nur den notwendigen Stoff in einer strukturierten Form erfassen und dadurch das Arbeiten erleichtern. Die Inhalte werden dabei im Gesamtzusammenhang klassenstufenübergreifend präsentiert. Die gegliederte Bearbeitung der Themen in den jeweiligen Jahrgängen führt sukzessive zur Vollständigkeit der dargestellten Kapitel.
Den Gesamtzusammenhang nicht aus den Augen zu verlieren und dadurch das Verständnis der Thematik, durch Verknüpfungen mit bereits bekanntem Stoff, zu optimieren, ist in den Lehrbüchern einzelner Klassenstufen nicht möglich. Das vorliegende Buch soll eine begleitende Funktion für den Zeitraum der fünften bis zur zehnten Klasse erfüllen. Es soll die Bücher der einzelnen Jahrgangsstufen nicht ersetzen, sondern ergänzen. Indem es wichtige Formeln und Regeln zusammenfasst, soll es Hilfestellung leisten und als Bindeglied zum Mathematikunterricht dienen. Darin lag die Intention beim Erstellen des vorliegenden Textes. Die behandelten Inhalte werden anhand von zahlreichen Beispielen präsentiert. Dabei wurde auf eine klare, übersichtliche Gliederung der einzelnen Themenbereiche Wert gelegt.
Jedes Lehrbuch lebt von der kritischen Mitarbeit der Leser. Insbesondere in der mathematischen Literatur lässt es sich auch bei sorgfältigster Bearbeitung kaum vermeiden, dass sich Druckfehler einschleichen. Der Verfasser freut sich deshalb über Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf mögliche Fehler. Hier bin ich Herrn Christian Köhler für die freundliche Unterstützung bei der Durchsicht der ersten Auflage zu großem Dank verpflichtet.
Als nützliches Nachschlagebuch zu gelten ist das Ziel. Recht vielen Benutzern ein wertvoller Helfer zu sein ist zu hoffen und zu wünschen. Sollte dies gelingen, wäre viel erreicht.
Kaiserslautern, im Herbst 2010
A. Rueff