Mechanik
Wärmelehre - Thermodynamik
Elektrizitätslehre

Optik
Kernenergie
Astronomie

Technisches Zeichnen
Technische Industrialisierung
Luftfahrt

Energietechnik
Bionik / Brückenbau
Digitaltechnik

Nanotechnologie
Lern-Archiv

Mathematik - Grundlagen für die Mittelstufe
Mathematik - Übungsblätter
Formelsammlung - Regelheft

Analysis
Analytische Geometrie
Stochastik


Analysis (2)

Inhalt - Analysis

 

→ Teil 1:

Folgen und Reihen 
Grenzwerte von Funktionen 
Nullstellen von Polynomfunktionen 
Lösungsmethoden für Polynomfunktionen 
Stetige Funktionen 
Differentialrechnung 
Differentialquotient und Ableitungsfunktion 
Rechnerische Bestimmung der Ableitungsfunktion 
Zeichnerische Bestimmung der Ableitungsfunktion 
Exponentialfunktionen ableiten 
Ableitungsregeln 
Die Produktregel (Herleitung) 
Die Quotientenregel (Herleitung über die Produktregel) 
Die Kettenregel (Herleitung) 


Teil 2:

Kurvenuntersuchungen 
Monotonieverhalten 
Monotoniekriterium für differenzierbare Funktionen
Krümmung der Funktion
Extrema und Wendepunkte
Kurvendiskussion ganzrationaler Funktionen
Beispiel: Kurvenuntersuchung 
Anwendungen (1) Tangentenproblem 
Anwendungen (2) Steigungswinkel 
Anwendungsbeispiel: Senkrechter Wurf 
Anwendungsbeispiel: Bierdosen-Mathematik 
Integralrechnung - Streifenmethode
Die Flächeninhaltsfunktion 
Das unbestimmte und das bestimmte Integral 
Rechenregeln für unbestimmte Integrale 
Das bestimmte Integral 
Rechenregeln für unbestimmte Integrale: 
Übung: Berechne die unbestimmten Integrale 
Übung: Das bestimmte Integral - Flächenberechnungen 
Rotationskörper 
Beispielaufgaben - Rotationskörper 
Die Eulersche Zahl e 


Allgemeine Hinweise zu den Themenseiten

 

Die hier angebotenen Themenseiten fassen die grundlegenden Inhalte, Informationen und Hefteinträge zu den Unterrichtsinhalten von verschiedenen Themenbereichen der Fächer Mathematik, Physik und dem Wahlpflichtfach MINT/Technik zusammen. Diese sind online, kostenlos und ohne Registrierung verfügbar und sollen zur besseren Selbstorganisation der Schüler beitragen.

 

Die im Internet bereitgestellten Materialien bieten aber auch noch zusätzliche Möglichkeiten: Sie sollen den Schülern einen Leitfaden zur Vorbereitung auf Kursarbeiten, aber auch bei Fehlstunden zur Nacharbeit der versäumten Unterrichtsinhalte dienen und weiterhin den Eltern die Möglichkeit zur Unterstützung bei den unterrichtsbegleitenden Hilfestellungen geben. Die Zusammenfassungen zu den Unterrichtsinhalten auf den Themenseiten werden dabei jeweils ergänzt durch Lernvideos, Infotexten, Aufgaben, Bildergalerien und interaktiven Tools. Diese sollen dabei helfen selbstständig eigene Ergebnisse zu überprüfen oder zusätzliche Informationen zu den Inhalten erhalten. Bei den Lernvideos handelt es sich teilweise um die YouTube-Video des YT-Kanals Mathe-Physik-Technik. Weiterhin sind bei den einzelnen Folien zusätzliche Videovorschläge von anderen YouTube-Kanälen zugeordnet. Der jeweilige Link leitet dann ggf. direkt auf die YouTube-Video-Seite weiter.

 

Bei den klassischen physikalischen Themenbereichen sind die jeweiligen Folien für den digitalen Unterricht weitestgehend angepasst und optimiert worden. Insbesondere durch die Corona-Krise rückt der digitale und eigenverantwortliche Unterricht immer mehr in den Fokus. Zu den einzelnen Folien sind deshalb jeweils passende Videos zu den Inhalten zugeordnet und zu vielen Folien auch passende Aufgaben eingearbeitet worden. Dadurch sind die Themenbereiche in Teilabschnitten strukturiert und für die Arbeit mit Wochenplänen optimiert worden. Sie ermöglichen den Schülern so die selbstständige Arbeit daheim und geben jedem Schüler die Möglichkeit die Lernziele auch unter den gegebenen Umständen bestmöglich zu erreichen. Dabei können Schüler dann sogar die positiven Seiten des digitalen Unterrichts (Eigenes Lerntempo festlegen, optimale Anpassung von Lernzeit und Zeitpunkt an den eigenen Biorhythmus zum effizienten Lernen, etc.) für sich besonders gut nutzen.


Siehe hierzu auch: → Konzept - mathe-physik-technik.de

Skript → Publikationen

Hinweis:
Für die Unterrichtseinheit ist die Anschaffung des Skripts für meine Schüler*innen nicht notwendig! Die Folien werden nacheinander bearbeitet und notwendige Materialien ggf. kopiert. (Es sind keine Lösungen zu den Aufgaben enthalten.)


Skripte




Diese App ist eingebunden unter Verwendung von Geogebra [GNU General Public License (version 3 or later)].


Analysis: Integralrechnung (1): [12:26]
Obersumme, Untersumme, Flächeninhaltsfunktion

Es werden die Grundgedanken der Integralrechnung mit Obersumme, Untersumme und Flächeninhaltsfunktion erklärt. Eingeleitet wird über eine geometrische Frage zur Volumenberechnung. Zwei einfache Beispiele führen anschließend zur allgemeinen Regel für Flächeninhaltsfunktionen.

Analysis: Integralrechnung (2): [7:36]
Stammfunktion, Integral, Hauptsatz

Gezeigt wird der Zusammenhang zwischen Flächeninhaltsfunktion und Stammfunktion. Dies führt zum Hauptsatz der Differential- & Integralrechnung (unbestimmtes und bestimmtest Integral). Ein Beispiel demonstriert abschließend die Anwendung.




Erfahrungsbericht zu den Materialien:


Als geeignete Materialien haben sich u. a. die folgenden Taschenrechner erwiesen:

 

1) Für die Mittelstufe vollkommen ausreichend und weniger kompliziert in der

Handhabung: TI-30

2) Für die Oberstufe mit allen notwendigen Funktionen: Casio FX-991DE Plus (Dieser TR kann beispielsweise auch Integralrechnung, Vektorrechnung, Gleichungssysteme lösen, Statistik u.v.m.)


Themenseite: Stochastik
Themenseite: Analytische Geometrie