Planetenweg Kaiserslautern


Diese Seite befindet sich momentan noch im Aufbau ...


Station Merkur

Dies ist die zweite Station des Planentenwegs Kaiserslautern.

Die Position für den Merkur ergibt sich in unserem Modell durch den Abstand von der Station "Sonne" am Kaiserbrunnen. 

 

Im gewählten Maßstab von 1:1 Mrd. hat der Merkur einen Durchmesser von ca. 0,484 cm. Das entspricht der realen Größe von 4842 km. Er ist im Modell 57,9 m von der Sonne entfernt, das entspricht dem realen Abstand von 57 900 000 km.

Die Station für den Merkur befindet sich bei unserem Planetenweg in der Fußgängerzone (Steinstraße) am Wadgasserhof.

Abb: Karte: Planetenweg KL - Gesamtübersicht

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Station: Merkur
Station: Merkur

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Der Merkur ist, von der Sonne aus gezählt, der erste Planet im Sonnensystem. Er zählt zu den erdähnlichen (terrestrischen) Planeten.
Der Merkur ist der kleinste Planet des Sonnensystems. Er ist der Sonne am nächsten und ist daher der schnellste Planet, er umrundet sie in nur etwa 88 Tagen. Aufgrund seiner Sonnennähe ist er nur schwer zu beobachten. Merkur wurde nach dem Götterboten Mercurius benannt, dem römischen Gott der Händler und Diebe.


Physikalische Eigenschaften


Größenvergleich



An dieser Stelle soll im Rahmen der diesjährigen Projektwoche 2024 an der Bertha von Suttner IGS Kaiserslautern ein Planetenweg für die Stadt Kaiserslautern entstehen.
Es folgen noch weitere Inhalte ...

 





Alle Quellenangaben zu den Texten und Bildern zum Planetenweg Kaiserslautern sind hier zusammengestellt oder jeweils direkt angegeben.


QR-Code:
QR-Code generiert auf qrcodemonkey


Bildquellen (Abbildungen zum Planetenweg Kaiserslautern:
http://www.eso.org/public/images/eso0932a/   (Hintergrund - Milchstraße)
https://de.wikipedia.org/wiki/Erde#/media/File:The_Earth_seen_from_Apollo_17.jpg (Erde)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mond#/media/File:Full_Moon_Luc_Viatour.jpg (Mond)
https://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_(Planet)#/media/File:Jupiter_by_Cassini-Huygens.jpg (Jupiter)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Mars_Valles_Marineris_EDIT.jpg (Mars)
https://web.archive.org/web/20100701141215/http://ser.sese.asu.edu/M10/SHADE/shade_orth16.png (Merkur)
https://www.jpl.nasa.gov/spaceimages/details.php?id=PIA01364 (Saturn)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Uranus2.jpg (Uranus)
https://de.wikipedia.org/wiki/Neptun_(Planet)#/media/File:Neptune_Full.jpg (Neptun)
https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)#/media/File:Venuspioneeruv.jpg (Venus)
https://de.wikipedia.org/wiki/Protuberanz#/media/File:Earth_and_the_Sun.jpg (Sonne)
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberon_(Mond)#/media/File:Voyager_2_picture_of_Oberon.jpg (Uranus-Mond Oberon)
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhea_(Mond)#/media/File:Rhea_hi-res_PIA07763.jpg (Saturn-Mond - Rhea)
https://de.wikipedia.org/wiki/Triton_(Mond)#/media/File:Triton_moon_mosaic_Voyager_2_(large).jpg (Neptun-Mond Triton)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ariel_(Mond)#/media/File:Ariel_(moon).jpg (Uranus-Mond Ariel)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kallisto_(Mond)#/media/File:Callisto.jpg (Jupiter-Mond Kallisto)
https://de.wikipedia.org/wiki/Deimos_(Mond)#/media/File:Deimos2.jpg (Mars-Mond Deimos)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dione_(Mond)#/media/File:Dione-PIA07746.jpg (Saturn-Mond Dione)
https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mond)#/media/File:Europa-moon.jpg (Jupiter-Mond Europa)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ganymed_(Mond)#/media/File:Ganymede_g1_true-edit.jpg (Jupiter-Mond Ganymed)
https://de.wikipedia.org/wiki/Iapetus_(Mond)#/media/File:Iapetus_as_seen_by_the_Cassini_probe_-_20071008.jpg (Saturn-Mond Iapetus)
https://de.wikipedia.org/wiki/Io_(Mond)#/media/File:Io_highest_resolution_true_color.jpg (Jupiter-Mond Io)
https://de.wikipedia.org/wiki/Phobos_(Mond)#/media/File:Phobos_colour_2008.jpg (Mars-Mond Phobos)
https://de.wikipedia.org/wiki/Miranda_(Mond)#/media/File:PIA18185_Miranda%27s_Icy_Face.jpg (Uranus-Mond Miranda)
https://de.wikipedia.org/wiki/Proteus_(Mond)#/media/File:Proteus_(Voyager_2).jpg (Neptun-Mond Proteus)
https://de.wikipedia.org/wiki/Titania_(Mond)#/media/File:Titania.jpg (Uranus-Mond Titania)
https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Mond)#/media/File:Two_Halves_of_Titan.png (Saturnmond Titan)
https://de.wikipedia.org/wiki/Umbriel#/media/File:Umbriel_(moon).jpg (Uranus-Mond Umbriel)
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberon_(Mond)#/media/File:Voyager_2_picture_of_Oberon.jpg (Uranus-Mond Umbriel)

(oder wie angegeben)

Abb.: Baustelle / Under Construction
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay