Drehbare Sternkarte (Planisphäre)

Drehbare Sternkarte (App)

Die App bietet eine drehbare Sternkarte mit vollem Funktionsumfang (Planisphäre - Astronomie). Zusätzlich sind Aufgaben zur Handhabung und eine ausführliche Anleitung zur Karte verfügbar. Auf der zugehörigen Themenseite im Internet finden sich viele weitere Informationen zur Astronomie.

 

Ein Klick auf das Google-Play-Logo leitet dich direkt zur Google-Play-Store.



Drehbare Sternkarte ( Flash-file):

Hier ist die drehbare Sternkarte auch als Flash-file verfügbar. Dafür muss allerdings der Flash-Player installiert sein. Auf Smartphones ist die Darstellung leider nicht möglich. Dort muss die App installiert werden.

Mit der rechten Maustaste kann die interaktive Sternkarte vergrößert oder verkleinert werden. Die Karte lässt sich dann im Fenser verschieben. Zur Steuerung sind die Menüpunkte an den Ecken zu verwenden.

Interaktive Sternkarte:

 Hinweis: Zur Darstellung der Karte hier auf der Internetseite müssen evtl. der Browswerschutz deaktiviert und/oder Werbeblocker deaktiviert sein. Weiterhin muss der Flashplayer installiert sein. Ggf. kann die Karte auch direkt heruntergeladen (Download unten) werden. Dann muss man die Datei mit einem Internet-Browser öffnen: z.B.: "Öffnen mit → Internet-Explorer". Die Sternkarte ist auch als Videodatei verfügbar: s.u.



Download der drehbaren Sternkarte (Flash)

Download - Drehbare Sternkarte

(Flash-Datei: Öffnen mit den Internet-Browser; zum Vergrößern: rechte Maustaste)


Download der drehbaren Sternkarte (HTML)

Download - Drehbare Sternkarte

(Diese Datei wird auch in der Klassenarbeit verwendet)



Anzeige



Drehbare Sternkarte als Video: