Der Planetenweg an der BvS

Oft findet man Abbildungen unseres Sonnensystems und der Planeten wie du sie hier siehst:

 

 

Allerdings sind hier die Planeten viel zu groß zu sehen. Die Abstände und Größen der Sonne und der Planeten zueinander stimmen nicht mit der Verhältnissen im Sonnensystem überein.
Um die richtigen Größenverhältnisse abzubilden benötigt man einen Planetenwanderweg! Nur dann können die relativen Größen richtig dargestellt werden. Was bedeutet aber „relative Größen“? Das heißt, dass bei der Verkleinerung zwei Objekte zueinander die entsprechende Größe und den Abstand entsprechend des gewählten Maßstabs beibehalten. Kurz gesagt: Was vorher doppelt so groß war, das ist auch nachher doppelt so groß.

 

 

Für den Planetenweg an der Bertha von Suttner - IGS K'lautern ist ein Maßstab von
M 1 : 5 500 000 000 gewählt worden. Dieser Maßstab ist gerade noch geeignet, dass die einzelnen Planeten erkennbar sind. 

Karte 1: Europa
Karte 1: Europa

Gleichzeitig bedeutet diese Verkleinerung aber, dass der Länge von 1 mm im Modell, in Wirklichkeit eine Entfernung von 5500 km entsprechen. Das ist etwa die Strecke von Lissabon nach Tscheljabinsk (östlich des Uralgebirges in Russland).

 

Bei einem Maßstab von 1 : 5 500 000 000 ergeben sich die folgenden Größen für die Planeten und die zugehörigen Abstände von der Sonne:

 

 

Die Abstände von der Sonne sind also sehr groß: z.B. ist der Mars im Modell ca. 41m von der Sonne entfernt, er hat aber nur einen Durchmesser von 1,23 mm!! Die Sonne hat dabei einen Durchmesser von ca. 25 cm.
Die Sonne und die Planeten werden an verschiedenen „Stationen“ auf dem Schulgelände positioniert. Hier die Ansicht von oben auf unsere Schule mit den eingezeichneten Bahnen der Planeten:

 

(Bild anklicken um zu verglößern)

 

Die einzelnen Stationen des Planetenwanderwegs:

 


Sonnenseite und Planetenseiten:

Sonne

Merkur
Venus
Erde
Mars
Jupiter
Saturn
Uranus und Neptun

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Schau zu einem späteren Zeitpunkt nochmal vorbei.



Hier geht's zum astronomischen Bild des Tages: Picture of the day


Weitere Informationen zum Thema Astronomie (auch zu Planetenwanderwegen) findest du auf der Themenseite:

Astronomie
Optik
Themenseiten


Bildlizenzen: