Auf dieser Seite findest du die Folien zur Unterrichtseinheit STOCHASTIK
Teil 1:
            Einteilung
            Begriffe
            Spezialfälle
            Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
            Empirisches Gesetz der großen Zahl (Bernoulli)
            Wahrscheinlichkeitsverteilung
            Summenregel
            Gegenwahrscheinlichkeit
            Additionssatz
            Mehrstufige Zufallsversuche
            Beschreibung durch Baumdiagramme
            Produktregel (Pfadregel)
            Summenregel
            Kombinatorik
            ① Permutationen
            ② Variationen
            ③ Kombinationen
            Erläuterung zur Formel [③-❷]
            Bedingte Wahrscheinlichkeit
            Abhängige und Unabhängige Ereignisse
            Die Vierfeldertafel
            Die totale Wahrscheinlichkeit
            Der Satz von Bayes
            Zufallsgrößen und Wahrscheinlichkeitsverteilung
            Der Erwartungswert
            Standardabweichung und Varianz
            Die Formel von Bernoulli
        
            Die Binomialverteilung
            Systematische Untersuchung der Binomialverteilung:
            Systematische Anwendung der Binomialverteilung
            Die kumulierte Binomialverteilung
            Der Erwartungswert bei Bernoulli-Ketten
            Die Standardabweichung bei Bernoulli-Ketten
            Die Normalverteilung
            Globale Näherungsformel von Laplace und de Moivre
            Anhang: Tabellen
        
Die hier angebotenen Themenseiten fassen die grundlegenden Inhalte, Informationen und Hefteinträge zu den Unterrichtsinhalten von verschiedenen Themenbereichen der Fächer Mathematik, Physik und dem Wahlpflichtfach MINT/Technik zusammen. Diese sind online, kostenlos und ohne Registrierung verfügbar und sollen zur besseren Selbstorganisation der Schüler beitragen.
Die im Internet bereitgestellten Materialien bieten aber auch noch zusätzliche Möglichkeiten: Sie sollen den Schülern einen Leitfaden zur Vorbereitung auf Kursarbeiten, aber auch bei Fehlstunden zur Nacharbeit der versäumten Unterrichtsinhalte dienen und weiterhin den Eltern die Möglichkeit zur Unterstützung bei den unterrichtsbegleitenden Hilfestellungen geben. Die Zusammenfassungen zu den Unterrichtsinhalten auf den Themenseiten werden dabei jeweils ergänzt durch Lernvideos, Infotexten, Aufgaben, Bildergalerien und interaktiven Tools. Diese sollen dabei helfen selbstständig eigene Ergebnisse zu überprüfen oder zusätzliche Informationen zu den Inhalten erhalten. Bei den Lernvideos handelt es sich teilweise um die YouTube-Video des YT-Kanals Mathe-Physik-Technik. Weiterhin sind bei den einzelnen Folien zusätzliche Videovorschläge von anderen YouTube-Kanälen zugeordnet. Der jeweilige Link leitet dann ggf. direkt auf die YouTube-Video-Seite weiter.
Bei den klassischen physikalischen Themenbereichen sind die jeweiligen Folien für den digitalen Unterricht weitestgehend angepasst und optimiert worden. Insbesondere durch die Corona-Krise rückt der digitale und eigenverantwortliche Unterricht immer mehr in den Fokus. Zu den einzelnen Folien sind deshalb jeweils passende Videos zu den Inhalten zugeordnet und zu vielen Folien auch passende Aufgaben eingearbeitet worden. Dadurch sind die Themenbereiche in Teilabschnitten strukturiert und für die Arbeit mit Wochenplänen optimiert worden. Sie ermöglichen den Schülern so die selbstständige Arbeit daheim und geben jedem Schüler die Möglichkeit die Lernziele auch unter den gegebenen Umständen bestmöglich zu erreichen. Dabei können Schüler dann sogar die positiven Seiten des digitalen Unterrichts (Eigenes Lerntempo festlegen, optimale Anpassung von Lernzeit und Zeitpunkt an den eigenen Biorhythmus zum effizienten Lernen, etc.) für sich besonders gut nutzen.
            
            Siehe hierzu auch: → Konzept - mathe-physik-technik.de
        
Skript → Publikationen
        
        
        
        
        
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        Der Begriff leitet sich ab von lateinisch combinatio ‚Zusammenfassung‘. Historisch entstand die Kombinatorik aus Abzählproblemen von diskreten (abzählbaren)
        Strukturen, wie sie im 17. Jahrhundert bei der Wahrscheinlichkeitsanalyse von Glücksspielen auftraten. Dieser klassische Bereich der Kombinatorik wird zusammenfassend als
        abzählende Kombinatorik (Stichwörter: Permutationen, Variationen und Kombinationen) bezeichnet.
    
Permutationen: Unter einer Permutation (von lateinisch permutare ‚vertauschen‘) versteht man in der Kombinatorik eine Anordnung von Objekten in einer bestimmten Reihenfolge. Je nachdem, ob manche Objekte mehrfach auftreten dürfen oder nicht, spricht man von einer Permutation mit Wiederholung oder einer Permutation ohne Wiederholung.
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Hinweis: Die Quellenangaben zu diesem Text sind am Ende dieser Internetseite zu finden.
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2. Mengen und Teilmengen: Wie viele 5-elementige Teilmengen hat eine 25-elementige Menge? (Alternative Formulierung: In einer Urne befinden sich 25 durchnummerierte Kugeln (1 bis 25). Es werden 5 Kugeln gezogen, ohne diese zurückzulegen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, diese 5 Kugeln zu ziehen, wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt?)
3. In einer Urne befinden sich 10 durchnummerierte Kugeln (1 bis 10). Es werden 3 Kugeln gezogen, mit Zurücklegen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, diese 3 Kugeln zu ziehen, wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt?
4. In einer Urne befinden sich 12 durchnummerierte Kugeln (1 bis 12). Es werden 4 Kugeln gezogen, mit Zurücklegen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, diese 4 Kugeln zu ziehen, wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt?
5. Aus einem Skat-Kartenspiel (32 Karten) werden die Kreuzkarten herausgenommen. Es werden 3 Karten aus den verbleibenden 24 Karten gezogen, ohne Zurücklegen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, diese 3 Karten zu ziehen, wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt?
6. In einer Urne befinden sich 10 Kugeln mit den Zahlen 1 bis 10. Es werden 4 Kugeln gezogen, mit Zurücklegen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, diese 4 Kugeln zu ziehen, wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt?
7. In einer Urne befinden sich 18 durchnummerierte Kugeln (1 bis 18). Es werden 6 Kugeln gezogen, ohne diese zurückzulegen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, diese 6 Kugeln zu ziehen, wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt?
8. Aus einem Skat-Kartenspiel (32 Karten) werden die Karo-Karten herausgenommen. Es werden 5 Karten aus den verbleibenden 24 Karten gezogen, mit Zurücklegen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, diese 5 Karten zu ziehen, wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt?
        
        
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Erfahrungsbericht zu den Materialien:
    
Als geeignet hat sich u. a. der folgende Taschenrechner erwiesen: 
Für die Oberstufe mit allen notwendigen Funktionen: Casio FX-991DE Plus (Dieser TR kann beispielsweise auch Integralrechnung, Vektorrechnung, Gleichungssysteme lösen, Statistik u.v.m.)
    
Simulation by PhET Interactive Simulations, University of Colorado Boulder, licensed under CC-BY-4.0 (https://phet.colorado.edu).
        
 Dieser Text basiert auf den Artikeln Kombinatorik und Kombination (Kombinatorik) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der
        Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Der Text wurde von Andreas Rueff überarbeitet und auf der
        Grundlage didaktischer Überlegungen angepasst und gekürzt. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
    
Die Abbildungen wurden von A. Rueff (c) erstellt.
        
 Dieser Text basiert auf dem Artikel Jakob Bernoulli aus der freien
        Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0
        Unported (Kurzfassung). Der Text wurde von Andreas Rueff
        gekürzt. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
    
        
 Dieses Bild wurde entnommen bei Wikimedia Commons File:Jakob Bernoulli (1654–1705) Mathematiker und Physiker.jpg und steht unter
        der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).
    
